Erkenntnisweg

Ihr Partner für mehr Wohlbefinden und Erfolg

Bild

Medien - Manipulation - Meinung

Presse-Freiheit, Meinungs-Freiheit, Selbstbestimmung, Selbstverwirklichung, ... das sind alles Schlagworte unserer Zeit und gelten in unserer Gesellschaft als hohes Gut. Die Frage ist nur, wie weit ist es damit wirklich bestellt.
Solange man die herrschenden Meinung vertritt und der "political correctness" entspricht, lässt sich dies locker in den höchsten Tönen loben. Aber wie sieht es aus wenn man nicht dem "Mainstream" folgt? Wie kann es sein, dass offiziell mehr "Querdenker" gewünscht werden, Menschen mit anderen Ansichten zu bestimmten Themen aber in eine bestimmte Ecke gestellt und/oder diffamiert werden?
Viele glauben, so etwas gibt es nur in totalitären Regiemen, aber doch nicht in westlichen Demokratien. Nur was ist es anderes, jemanden wegen seiner Ansicht zu einem Thema als "Verschwörungstheoretiker" abzustempeln oder bestimmte Meinungen gar strafrechtlich zu verfolgen?

Durch die permanent verfügbaren und überall präsenten Medien erfolgt ganz subtil eine "mediale Meinungsbildung". Diese lenkt nicht nur unser Kaufverhalten, sondern vermittelt auch welche Geanken und Äusserungen opportun sind und welche nicht. Selbst in den Nachrichten ist die Manipulation von Meldungen heute schon üblich. Da dies sicher nicht zufällig geschieht, stellt sich die Frage, welchem Zweck das dient. Oder wieso wird über bestimmte und sehr wesentliche Dinge überhaupt nicht berichtet?

Im Seminar werden anhand einer Vielzahl von Beispielen diese Mechanismen aufgezeigt und einige der "kritischen Themen" mal eingehend von allen Seiten beleuchtet.
Das gibt einem nicht nur eine größere Freiheit, sondern ermöglicht auch ein selbstbestimmteres Leben. Denn die Werbeprofis, Medienmacher und Politiker kennen die Kniffs und Tricks und setzen sie auch ein, um ihre Ziele zu erreichen. Und das sind selten unsere. Schon allein von daher ist es wichtig zu wissen, wie wir und vor allem unsere Kinder tagtäglich manipuliert werden und weshalb dies funktioniert. Und wie man dies erkennen und sich davor schützen kann.

Die Daten

Medien-Manipulation-Meinung

Termin: N.-N.
Ort: Bad Herrenalb
Kosten: 320,- EUR
Referent: Stefan Reiff
Bemerkungen:

ANMELDEN