Erkenntnisweg

Ihr Partner für mehr Wohlbefinden und Erfolg

Bild

Das Fichtelgebirge

- die Kraftortregion in Mitteleuropa


Eger-WasserfallDas Fichtelgebirge ist einer der Geheimtipps in Deutschland. Schon allein die Lage ist einzigartig. Dieses Mittelgebirge im Nordosten Bayerns an der tschechischen Grenze liegt mitten in Europa und hat die Form eines Hufeisens. Es ist das Zentrum von vier sternförmig darauf zulaufenden Gebirgszügen, dem Thüringer Wald im Nordwesten, dem Erzgebirge im Nordosten, dem Bayrischen Wald im Südosten und dem Fränkischen Bruchschollenland im Südwesten. Schon allein dadurch hat es einen stabilisierenden Charakter für Mitteleuropa und sorgt für einen großräumigen Energieaustausch. Zur wahren Energiequelle und Lebensspender wird es durch die hier entspringenden Flüsse, die zwischen den vier Mittelgebirgszügen in allen vier Haupthimmelsrichtungen den großen Strömen Mitteleuropas zufließen. Zur Elbe hin die Saale nach Norden und die Eger nach Osten, der Main fließt nach Westen in den Rhein und die Naab nach Süden zur Donau hin.

Betrachtet man diese Landschaftsformation von oben, erkennt man ein Rad mit acht Speichen, aus den jeweils vier Gebirgszügen und Flüssen im Wechsel. Das Fichtelgebirge liegt im Zentrum davon und erweckt nicht zuletzt aufgrund seiner hufeisenförmigen Form den Eindruck einer Radnabe. Früher hatte es sogar den Beinamen "Nabel Deutschlands". Welch Wunder, ist hier mit den Quellen der vier Flüsse doch auch der Ursprung eines Energieflusses, der Mitteleuropa von der Nordsee bis zum Schwarzen Meer verbindet. Da solche geomantischen Verbindungen energetisch auch immer in beide Richtungen wirken, kann man hier am Ursprung dieses Energieflusses auch den Zustand der davon berührten Landschaften wahrnehmen und abspüren.

Auch unter der Erde hat das Fichtelgebirge einiges zu bieten. Es wird zwar schon seit einigen Jahren nicht mehr nach Erzen und Gold gegraben, die vorherrschenden Gesteinsarten bieten durch ihre energetischen Eigenschaften aber auch so aller Hand. Granit, aus dem die Bergrücken bestehen, fördert Lernprozesse und hilft die eigenen Potenziale besser zu nutzen, inspiriert und schenkt einem Kraft und Energie. Von der Wirkung ziemlich konträr dazu ist das in den Tälern vorherrschende Gestein. Phyllit unterstützt einen dabei Vergangenes zu beenden und auch emotional los zu lassen, hilft bei der Selbstreflexion und bei Wandlungsprozessen. Durch den Wechsel dieser Gesteine und die Verbindung deren energetischen Wirkungen resultiert eine ganz besondere Spannung und eröffnen sich einem einige weitere Möglichkeiten.

RudolfsteinNach dem Krieg geriet das Fichtelgebirge als Grenzgebiet zum "Eisernen Vorhang" weitest gehend in Vergessenheit und damit auch seine Bedeutung für Mitteleuropa. Andererseits blieb es dadurch aber auch von der Zerstörung größerer Touristenströme und den damit verbundenen Eingriffen in die Natur verschont und wartet so heute noch mit einer Vielzahl an einzigartigen Naturschönheiten und unberührten Plätzen auf. Das ermöglicht einem, dort wieder einmal vom Alltagsstress abzuschalten und zu sich selbst zu finden. Egal ob man Altes abschließen möchte, neue Inspirationen sucht, sein Ziel finden oder frische Energietanken möchte, im Fichtelgebirge findet man geeignete Plätze, die einem dabei helfen und unterstützend wirken. So ist diese Region ein idealer Ort um, sich persönlich weiter zu entwickeln und an dem Körper, Geist und Seele mal wieder so richtig frei durchatmen können.
Mit der bewussten Wahrnehmung dieser außergewöhnlichen Landschaft und der Aufmerksamkeit, der man den besonderen Plätzen schenkt, sorgt man auch für eine (Wieder-)Belebung dieses Energiespenders und damit einer Verbesserung des energetischen Gleichgewichts in Mitteleuropa.

Felsen-LabyrinthEs gibt also viele Gründe, sich geomantisch mit dem Fichtelgebirge zu beschäftigen. Deshalb sind wir auch besonders gerne mit unseren Wahrnehmungs- und Natur-Erlebnis-Seminaren im Fichtelgebirge. Plätze wie die Luisenburg, Deutschlands größtes Felsenlabyrinth, oder der Teufelstisch, auf dem Kobolde der Sage nach um Mitternacht Karten spielen, der Waagstein, der auf zwei übereinanderliegenden Gesteinsblöcken balanciert, die drei versteinerten Brüder oder der Rudolphstein, von dem aus man einen Blick über das ganze Fichtelgebirge hat sind nur einige von vielen natürlichen Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten, für die sich eine Reise ins Fichtelgebirge immer lohnt.

Wenn Sie mit uns diese sich noch im Dornröschenschlaf befindende Region ein weiteres Stück mit wach küssen möchten, einiges über sich selbst erfahren, eine wunder schöne Natur und eindrucksvolle Plätze erleben oder ihre Wahrnehmung verbessern möchten, dann nehmen Sie doch einfach einmal bei einem unserer Seminare dort teil. Wir freuen uns auf jeden Fall schon heute auf unseren nächsten Aufenthalt im Fichtelgebirge. Einige Bilder von früheren Seminaren finden Sie unter Impressionen.