Erkenntnisweg

Ihr Partner für mehr Wohlbefinden und Erfolg

Bild

Krisensicher kompakt

Das Notfall-Präventions-Programm

Krisen und globale Notfälle passieren immer wieder, nicht nur in Kriegsgebieten und nach Erdbeben oder Überschwämmungen. Besonders problematisch ist es, wenn große Landstriche oder ganze Wirtschaftsgebiete betroffen sind. In der westlichen Welt sind wir davon zum Glück in den letzten Jahren weitestgehend verschont geblieben - was aber auch gewisse Gefahren mit sich bringt. Denn es rechnet niemand mehr damit und wir können im Gegensatz zu den Menschen, für die das zur Tagesordnung gehört, damit nicht umgehen.

Nur mal angenommen, wir hätten für eine Woche keinen Strom. Dann gäbe es auch kein Internet (was durchaus verschmerzlich wäre ;-) ), aber auch kein Supermarkt könnte öffnen, die Heizung und Warmwasserversorgung würden ausfallen, kein Elektroherd und keine Waschmaschine funktionieren, ...
Oder wenn die Banken für eine Woche dicht machen, weil sich mal wieder eine wie die Lehmann-Brothers verzockt hat. In Anbetracht dessen, dass einige große Banken vor der Pleite stehen und schon bei der einen kleinen das System fast zusammen gebrochen wäre ...

Klar, so was erscheint in der westlichen Welt unwahrscheinlich, aber das dachten die Menschen in Argentinien auch, lebten sie ja mal in einem der reichsten Länder der Erde. Bis es dann überraschend einen Crash und eine Staatspleite gab.
Dass so etwas nicht ganz abwegig ist sieht man u.a. daran, dass auch bei uns - einem der heute reichsten Länder der Erde - inzwischen an allen Ecken und Enden das Geld fehlt und immer mehr Menschen in Armut leben. Da dieser Prozess aber schleichend erfolgt, gewöhnt man sich auch daran - bis dann im Fall der Fälle das Wehklagen los geht und die meisten wie immer die "Zeichen der Zeit" erst im Nachhinein erkennen.
Abwegig? Nein! Oder ist aufgefallen, dass die Zahl der obdachlosen Deutschen in den letzten 5 Jahren um 450.000 (in Worten: vierhundertfünfzigtausend!) gestiegen ist und sich damit verdoppelt hat?
Oder dass inzwischen jedes 5. Kind unter der Armutsgrenze lebt?
Oder mehr als 1,5 Millionen von den Tafeln kostenlos versorgt werden müssen?
Und das in Deutschland, einem der reichsten Länder dieser Erde??? Da reicht es nicht für alle Kinder (=Zukunft) und alle Rentner (= die, die das Land aufgebaut haben). Tendenz: stark steigend.
Wenn das keine Anzeichen für eine (bevorstehende) Krise sind, was dann?

Wenn wie Mitte August 2016 das Bundesamt für Bevölkerungsschutz in einem Jahr schon zum zweiten Mal dazu aufruft, dass jeder unbedingt eine Notfallbevorratung machen soll - und das auch noch in einem Jahr mit extremen Ernteausfällen - dann sollten auch bei dem größten Optimisten alle Lichter angehen. Denn positives Denken reicht den wenigsten um satt zu werden. Und wenn man sich anschaut, was in den letzten Monaten in den Städten so abgeht, da könnte man ... .

Krise ist aber auch, wenn man sich nicht mehr traut das zu sagen oder tun, was man denkt oder gerne tun würde. Also wenn man für seine Meinung befürchten muss, ausgegrenzt zu werden. Oder sich z.B. Frauen abends oder nachts nicht mehr allein zum Bahnhof oder aus der Disco trauen. Mal ganz zu schweigen davon, allein durch ein von Ausländern dominiertes Viertel zu gehen.

Im diesem Kompakt-Seminar gibt es jede Menge Tipps und Tricks für mögliche Szenarien und wie man diese "mit Bordmitteln" bewältigt. Nicht nur was man bevorraten sollte und wie man dies am geschicktesten lagert und notfalls ersetzen kann, sondern auch wie man sich vorbereitet um persönlich und ggf. mit seiner Firma gewappnet zu sein oder wie man sich in Krisen verhält. Und einiges mehr. Wie z.B. die schon verabschiedeten Gesetzesänderungen, die für eine Vielzahl an Selbständigen und kleineren Firmen den Ruin bedeuten können. Und ...

Da es bei einer Krise oder Unruhen oft besser und gesünder ist nicht dabei zu sein, gehen wir auch ausführlich auf das Thema "Auswandern" und "temporär anderweitige Domizile" ein. Ein Plan B schadet nie! Auch wenn dies für einen nur die letzte Notlösung ist, muss man sich trotzdem rechtzeitig - also VOR der Krise - darum kümmern. Und dazu muss man erst einmal die Möglichkeiten und Voraussetzungen kennen, um eine Entscheidung treffen zu können.
Im Seminar besprechen wir die grundsätzlichen Dinge dazu im Allgemeinen und geben den Teilnehmern auch einen Leitfaden zur Entscheidungsfindung an die Hand. Wir gehen auch auf die Bedingungen in verschiedenen Ländern ein und stellen das Prozedere ausführlich exemplarisch für Paraguay vor. Auch die Konsequenzen und Möglichkeiten dort. Also alles rund um Land & Leute, Flora & Fauna, Urlaub, das Leben und Arbeiten, Verdientsmöglichkeiten, Gesundheitsversorgung - und natürlich welche Voraussetzungen nötig sind.
Selbstverständlich gibt es auch jede Menge Bilder und persönliche Erfahrungen dazu. Wer schon mal einen kleinen Vorgeschmack möchte, hier einige Impressionen.

Das Seminar ist so umfangreich, dass hier nicht alle Punkte aufgezählt werden können (und wir dies auch aus verschiedenen Gründen nicht wollen ;-) ). Deshalb gibt es dazu für die Teilnehmer viele weiterführende Unterlagen.
Das gibt jedem nicht nur materielle Sicherheit, sondern vermeidet auch Fehlhandlungen aufgrund bestehender oder auftretender Ängste. Denn Angst und Panik sind die schlechtesten Ratgeber. Das Seminar gibt eine Hilfestellung, notfalls auch eine Krise gut und sicher zu überstehen. Denn ist ein Notfall erst eingetreten, dann ist es für Vorsorgemaßnahmen zu spät.

Und das mailte uns eine Teilnehmerin nach dem letzten Seminar:
"Das Seminar hat deutlich gemacht, dass für jeden Krise etwas anderes sein kann und jeder Krise anders definiert. Die praktischen Hinweise, wie man Vorsorge betreiben kann und welche Fähigkeiten und welches Wissen wichtig sein können, werden sehr hilfreich sein, sollte man in eine Krise geraten. Ich werde mich daran machen und gleich einige Vorschläge umsetzen, aber auch die Aufmerksamkeit schärfen und rechtzeitig zu erkennen, wann für mich eine Situation zur Krisensituation wird."

Die Daten

Krisensicher

Termin: 03.-04.03.18
Ort: Bad Herrenalb
Kosten: 380,- EUR
Referent: Stefan Reiff
Bemerkungen: Partner erhält 25% Rabatt

ANMELDEN